TEAM

Vinergie vermittelt die Weindirektimporte ausschließlich an gewerbliche Wiederverkäufer (Fachhandel und LEH). Wir arbeiten dabei mit allen französischen und luxemburgischen Partnern stets ab Keller Frankreich bzw. Luxemburg. Unsere Aufgabe  ist es, unsere Partner optimal zu repräsentieren.

Aus diesem Grund, sehen wir uns nicht als Agentur, sondern gewissermaßen als verlängerter Arm der (Wein-) Produzenten.


Wolfgang Zuzok

 

Was ich gerne tue?
Neben meiner Arbeit, die ich wirklich mag, sollte es auch genügend Freizeit geben. Die fülle ich gerne mit meinen Oldtimern (BMW R 60/6 von 1976 und „der Göttin“, Citroen DS von 1972) aus. Etwas schrauben, viel fahren und schöne Landschaften genießen. Wer mal in Düsseldorf vorbeikommt, kann gerne mal mit auf eine kleine Spritztour kommen. Als gelernter Koch steht natürlich auch Kulinarik weit oben auf meiner Spaßliste. Gutes Essen und gute Weine (nicht nur die unserer Partner!) Am liebsten immer mit guten Freunden.

Kostproben?
Schnell gemacht: gebratener oder gegrillter Lachs mit Safran-Sahnesoße, dazu Reis und ein Provence Rosé. Diese Gattung liebe ich nicht erst seit dem Rosé Hype der vergangenen Jahre, sondern schon seit Jahrzehnten.
Etwas aufwendiger: Ein gutes Flank vom Keramikgrill, selbstgemachte Café-de-Paris-Butter, dazu einfach frisch gebackenes Baguette oder „Bakies“. Einen Roten Grand Marrenon dazu und das Leben ist fein!
Zu alledem wohl oder übel auch Salat oder Gemüse. Ist als bekennender Nicht-Veggie nicht meine Spezialität, gehört aber zur Ausgewogenheit, ließ ich mir sagen.

Kurzprofil:

  • Geschäftsführer
  • Gründer der Vinergie GmbH
  • Vertrieb und Kundenberatung
      

Email: info@vinergie.de
Telefon:  +49 (0)211 - 90 53 100 



Sygrid Mazannek

Stolz und glücklich bin ich zugleich, da ich seit kurzem dieses freundliche Arbeitsteam von Vinergie und seinen Produzenten unterstützen darf.

Als geborene Französin und seit meiner Jugend zutiefst von Deutschland angezogen, bin ich schließlich dort geblieben ... Beide Länder habe ich ins Herz geschlossen, denn ich mag dieses deutsch-französische Umfeld. Meine Wurzeln liegen im Südwesten Frankreichs, wo ich umgeben von Weinbergen aufgewachsen bin.

Für mich ist Wein ein Produkt, das etwas auf sich hält, dass ich gerne mit Menschen teile, die ich liebe. Eine Verkostung eines Weines ist wie ein Kunststück oder ein Buch, es erzählt eine Geschichte, egal ob aus der Gascogne, dem Burgund, dem Süden oder Norden von Frankreich - ich mag sie alle.

In meiner Freizeit habe ich eine Faible für das Handwerkliche. Durch meine Reisen, Entdeckungen oder auch durch das alltägliche Leben, sehe ich Objekte, die ich gerne zu kreativen Kunstwerken umgestalte. Vor kurzem habe ich einen Tisch gebaut, bei dem  viele alte Weinkisten ein neues Zuhause gefunden haben. Im Garten tobe ich mich auch gerne mal aus, wie z.B. beim Bauen einer Boulebahn – typisch französisch eben.

Allez, c´est parti, allons-y !

Eure Sygrid

Kurzprofil:

  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Vertriebsinnendienst & Logistik

Email: sm@vinergie.de
Telefon:  +49 (0)211 - 90 53 100



François Ballue

Bonjour und Guten Tag,

ich heiße François Ballue und  bin zum ersten Mal vor 40 Jahren nach  Deutschland gekommen. Mit meiner Mutter habe ich Südbayern, das Allgäu und  den Bodensee besichtigt. Da habe ich alle königlichen Schlösser von Ludwig um Füssen herum gesehen und habe mein erstes Bier im Kloster Andechs trinken dürfen. Es sieht so aus, dass es mir gefiel, da ich acht Jahre später mein Militärpflichtdienst in Deutschland / Berlin geleistet habe. Da gefiel es mir noch besser,  da ich dort meine Frau Cordula kennen lernen durfte

Nach ein paar internationalen Erfahrungen (Nord-Europa / Ost-Europa / Nord-Afrika / Mittlerer  Osten / indischer Subkontinent) in der Wein- und Spirituosen-Branche bin ich 1999 nach Deutschland zurückgekommen. Definitiv für immer. .

Dieses Jahr „feiere“  ich mein 20jähriges Jubiläum bei Vinergie GmbH, wo ich meine Wein-„Leidenschaft“ mit tollen authentischen Produzenten, tollen und  nachhaltig orientierten Winzern, netten und weinaffinen Partner jeden Tag ausleben darf.

Ich freue mich, die autochthonen Rebsorten unserer Produzenten dem deutschen Endverbraucher nahe zu bringen und sehe, dass es noch viel Interesse seitens der deutschen Weintrinker gibt. . Ob Syrah, Tannat, Rolle, Cinsault, Gros Manseng oder Chardonnay aus dem Burgund und - Gamay aus dem Beaujolais: mit einer schönen Käseplatte schmecken alle.

Ich fühle mich wohl hier und genieße in Berlin die Möglichkeit, von der Weltoffenheit der Stadt mit großer Kultur, großem Sport – und vielfältigen Reisemöglichkeiten  (jetzt funktioniert der BER-Flughafen einigermaßen gut) zu profitieren.

Bis bald zur nächsten Präsentation!!   

Kurzprofil:

  • Vertriebsleiter seit 2004
  • arbeitet von Berlin aus...
  • … ist aber für Sie ständig unterwegs!
  • Fazit: Versuchen Sie es gleich mobil: +49 (0)172-2511775
     

Email: fb@vinergie.de
Telefon: +49 (0)30 - 79 74 15 14



Lisa Treutmann

Hi, ich bin Lisa von Vinergie. Geboren in Stuttgart und in der Umgebung aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich eine Winzerausbildung in Franken absolviert, danach ein Studium in Internationaler Weinwirtschaft mit Bachelor-Abschluss (B.Sc). Während meines Studiums hat es mich zum Ursprung des Weinbaus gezogen – nach Georgien, wo ich vor allem den Ausbau in Ton-Amphoren (den Qvevris) erlernt habe.

Ich bin ein eher traditioneller Wein-Genießer und schätze Frankreich besonders. Überseeweine sind nicht so „mein Ding“. Da bin ich eher der Oldtimer-Typ (Kunststück mit Anfang Dreißig) und mag Weine der alten Welt, die mich beim Genießen herausfordern und ein bisschen im „Getriebe rattern“, wie z.B. auch georgische Weine.

Während meiner Reisen ist für mich der Wein ein Lifestyle-Produkt geworden, dem ein besonderer Zauber innewohnt. Auf der ganzen Welt - egal ob im krisengeschüttelten Libanon, der Wiege des Weinbaus in Georgien oder in den Weinbergen Frankreichs und Deutschlands – habe ich einzigartige Menschen und Gastfreundschaft erlebt. Meine wichtigste Beobachtung: Wein ist ein Getränk, das seine wirkliche Bedeutung und Größe erst dann preisgibt, wenn man bereit ist, es mit anderen zu teilen.

Dazu darf gutes Essen nicht fehlen. Vielleicht eine indische Linsensuppe mit leichtem Currytouch und Ingwer im Abgang, gefolgt von einem Champagnerrisotto – nun denn, wie sagt man „it depends on“. Ich mag die finessenreiche Küche ebenso wie die rustikale, bodenständige - also zum Beispiel schwäbische Maultaschen oder Spaghetti jeglicher Art. Zudem liebe ich die deftige georgische Küche wie Chatschapuri oder Chinkali (Google hilft weiter); doch dazu braucht es aber  einen „knochentrocken“ Kisi im Qvevri vergoren.

Eine Rebsorte, die ich besonders spannend finde, ist der Pinot Noir. Diese Rebsorte ist unglaublich filigran. Für mich ist er das Mysterium der Weinwelt. Eine fast schon intellektuelle Herausforderung, ihn zu verstehen. Jeder Jahrgang, jedes Dorf, jede Lage ist anders, zudem eine sehr anspruchsvolle Rebsorte, denn nur beste Böden und beste Lagen mit viel Pflege kommen in Frage. Pinot Noir fordert. Im Glas braucht dieser Wein Raum.

Eure Vinergie-Weinbotschafterin Lisa

Kurzprofil:

  • Vinergie-Weinbotschafterin
  • Arbeitet von Frankfurt aus
  • Winzerin
  • Internationale Weinwirtschaft B.Sc.

Email: lt@vinergie.de
Telefon: 0211/9053100

Sie möchten die neusten Weine kennenlernen? Bestellen Sie einfach unseren Newsletter.

Wir informieren regelmäßig über Trends, unsere Weinproduzenten und aktuelle News.

Newsletter bestellen